Samstag, 3. September 2016

Golf 2 Sportauspuff Stufe 1

Es war schon eine längere Suche einen nicht so prolligen Endschalldämpfer zu finden und es sollte noch die eine oder andere Überraschung geben. Da mir doch der Endschalldämpfer letzten flöten gegangen ist, brauchte ich erstmal Ersatz bzw. was guten Klang macht und damit es hinten nicht mehr so nackig aussieht. Meine Vorstellung war ein normales einzelnes Rohr ohne gebördelten Rand, aber das Internet war überfüllt mit DTM Doppelendrohren oder Ovale Varianten die für mich ein Horror sind. Aber dann per Zufall noch was gefunden und auf Bestellen geklickt.
1x60mm Novus kam nach 3 Tagen per Post nach Hause mit ABE usw. Zeitgleich die bekannten Seiten aufgerufen wo eigentlich durch die Bank weg positives berichtet wurde. Nun sagen wir mal so, die Montage war ein Kraftakt, denn erstmal musste das alte vergammelte Restrohr vom ESD runter. 
Hammer und Meißel trieben das ganze gur vorran und dann kam der neue Pott drunter. Die Auspuffgummis drauf zu kriegen war die Hölle, aber das kennt man ja nicht anders. Nachdem dann alles gepasst hat und genau so angebaut wurde wie es sein sollte, war das Endrohr nicht mittig in der Aussparung und stieß gegen das Heckblech an. Dort musste dann mit der Flex nachgearbeitet werden und nun ist es passend. Also nix mit mal eben Plug & Play und passt alles, von wegen ! Auch die Halter an sich mussten etwas nachgebogen werden, damit die Gummis guten Halt hatten. Ich kann damit Leben, aber dann sollte man das Wort *Passgenau* auch aus der Reklame streichen ;)

Achtung Trommelwirbel, denn jetzt kommen wir zum Thema Klang.... Es ist schon selbstverständlich das man Pötte / Anlagen usw. erstmal einfahren soll und das da noch der Sound sich verändert. Ich persönlich glaub da wird nicht mehr viel kommen was die Wurst vom Teller zieht. Ich erwarte weder Leistungszuwachs oder total Cool zu werden, aber eine gewisse Note sollte sich schon heraus arbeiten. Vielleicht hatte ich mich an den Klang gewöhnt ohne ESD zu fahren, aber das hier gleicht einem Joga Kurs für Schwangere. Das Teil ist so flüster leise und selbst nach der Autobahn muss ich schon das Fenster runter kurbeln um überhaupt etwas vom klang zu erhaschen ( kein Witz ). 
Da ich aber sowas schon im Hinterkopf hatte, wird die Stufe 2 in kraft treten, wo noch ein anderes Bauteil ersetzt wird. Hätte man auch gleich mitmachen können, aber man wollte sich ja mittels gutem Willen heran tasten.

Wenn alles fertig ist, zeigt der Golf sich auch mal von hinten.

Feedback zum TA-Technix Fahrwerk: Keine Probleme, fährt sich noch immer wie am ersten Tag und das über alle möglichen Strecken. Keine Rückenschmerzen nach längerer Fahrt und auch sonst beschwert sich niemand der mal mit fährt.




= AEROSOLWERK=

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen