Montag, 7. März 2016

Golf 2 Gaszug gerissen

Die Diva hat ein Eigenleben entwickelt und es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Monat min. 1 Ersatzteil zu verschlingen. Ich wusste schon das es nicht bei einem lockeren Auspuff bleiben wird und so riss mir gestern Abend der Gaszug. Ein herrliches Gefühl wenn die Ampel freie Fahrt signalisiert, jedoch der Tritt aufs Gaspedal ins leere fällt. Es war dunkel,regnete und dank einer leichten Steigung schob sich der Karren gleich doppelt so schwer. Keine möglichkeit irgendwo rechts rann zu schieben und so musste ich erstmal gute 500m oder mehr die Straße entlang, bis endlich eine kleine Nebenstraße die Rettung war. Halteverbot ? ohhhararrrr ne oder... konnte den Wagen nichtmal stehen lassen und weiter hinten ging es deutlich Berg auf. Mir blieb nix anderes übrig als herum zu Telefonieren, dann Familie wach geklingelt und gehofft ob mich jemand abschleppen kann. Klappte auch und das Knöllchen von 15 Euro blieb mir diesmal fern vom Leib, sowie der 7km. lange Fußweg nach Hause.

Eine klasse Nummer wenn ein grade mal 1 Jahr alter Gaszug ( Firma Metzger ) direkt hinter dem Haken reißt. Also erstmal den letzten Rest vom Gaszug der am Gaspedal hing abgebaut.
 Danach am Vergaser die Klammern 1&2 gelöst und den Gaszug heraus genommen.
 Für den Einbau eines neuen Gaszuges braucht man ca. 10min. wenn man gleich passenden Ersatz hat. Natürlich war es bei mir wie so oft der komplizierte Weg und der fing damit an, das Volkswagen das Teil nicht mehr Liefert und es auch nicht mehr zu Bestellen gibt. Der nächste Ersatzteile laden konnte es zwar liefern, aber erst in den nächsten Tagen und ich brauchte es aber JETZT!!!! Letzte möglichkeit war der Schrottplatz und es stand noch ein Modell da mit passendem Gaszug.
 Der sieht noch gut aus und wahrscheinlich gabs aus Mitleid den für 5 Euro. Bin sehr oft auf Schrottplätzen unterwegs und teilweise schon bekannt dafür das ich Kleinkram brauche, oder wie heute schnellen Ersatz.
Dann den Gaszug wieder eingebaut, dabei drauf achten das er nicht zu stramm oder zu locker sitzt. Selbst als Laie ist es ohne Probleme zu reparieren und schnell gemacht. Ich hab trotzdem noch einen als Ersatz bestellt, damit man hier auf´m Land nicht nochmal so nackt da steht.



= A    E    R    O    S     O    L    W     E     R    K=



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen