Donnerstag, 15. Januar 2015

Golf 2 Schaltgestänge

Da es mit dem Wetter nun ganz gut stand, dachte ich mir das ich mal spontan die Manschette von der Schaltwelle austausche. Das Wort *spontan* war wohl der erste Fehler in einer langen Kette aus Chaos und Ahnungslosigkeit. Im Reperaturhandbuch ist diese Manschette oder auch einfach nur Hülle genannt, erst garnicht aufgelistet (genau so wenig der Ausbau des ganzen). Selsbt Google lieferte mir viele Angebote von sämtlichen Teilen, aber das was ich wollte war nicht dabei. Also ein Foto davon gemacht, ausgedruckt und ab zum Teilehändler.
 Hier sieht man nochmal wie sich das Teil nach 25 Jahren aufgelöst hat. Es hängen nur noch die einzelnen Lamellen drum herum.
Beim Teileladen angekommen, herrschte nach dem betrachten des Fotos Ahnungslosigkeit. Das ist nicht böse gemeint, sondern es hatte noch nie jemand so ein Teil bestellt dort. Irgendwie dann etwas gefunden was dem ganzen ähnlich sah und trotz der ungewissheit bestellt. Zu Hause angekommen, schaute ich nochmals einige Foren durch und es tauchte diese Manschette auf. Zeitgleich erinnerte ich mich an das Bild auf dem Monitor beim Teilehändler und ich wusste, das es aber sowas von komplett falsch bestellt wurde. Also zum Telefon gegriffen, das ganze rückgängig gemacht und als Antwort kam: Da müssen sie zu Volkswagen fahren, das haben wir hier so nicht im Angebot.
Dann nochmals los gefahren zum einzigsten VW Autohaus und erstmal den alten Golf elegant zwischen die Neuwagen geparkt. Da kann jeder sagen was er will, aber der 2er Golf hat einfach mal noch Charakter. In dem Palast aus Glas wo sich die Plastikautos im hochglanz poliertem Fußboden spiegelten, betrat ich nun unbekanntes Gebiet. Da gabs Anzug tragende Mitarbeiter, man wurde begrüßt als würde man sich Jahre lang kennen ect. und dann gabs da mich.... den normalen kleinen Bürger der doch nur ein kleines Ersatzteil brauchte, anstatt Leasing Vertrag. Als ich dann am Tresen Golf 2 sagte, wurde ich gleich weiter geleitet ins Ersatzteile Lager. Dort zeigte ich das ausgedruckte Bild und die erste Antwort war folgendes: Ach du lieber Gott, na ob wir für so ein altes Fahrzeug noch was haben bezweifle ich. Sie sind der erste mit einem Golf 2 der hier ankommt und ich arbeite hier schon sehr lange. Prima dachte ich mir und die Suche im Ersatzteile Programm begann. Nachdem einige Minuten vergingen, holte sie einen älteren Mitarbeiter heran und der wusste komischerweise genau was ich brauchte. Nun suchten also schon zwei Leute und nach langem hin und her, tauchte es in der Liste auf. Nicht nur ich war überrascht sondern auch die Mitarbeiter, das VW sowas noch im Programm hat. Für 11 euro konnte ich es am nächsten Tag abholen. Aber schön das die sich noch die Mühe gemacht haben um das passende zu finden und das es so schnell lieferbar war.
Am nächsten Tag die Manschette abgeholt, Motorhaube aufgemacht und dann begann das Drama.
Um diesen Hebel zu lösen der auf der Schaltwelle sitzt, muss eine einzige Mutter gelöst werden.
Bis jetzt kriege ich das Teil nicht gelöst, es tut sich absolut nix. Hoffe das ich das Teil bald raus bekomme,. denn nebenbei kommen auch neue Wähl / Schaltstangen rein weil die alten Teile schon etwas spröde sind. Es mag witzig klingen, aber wenn man alle Infos nur aus dem Netz zusammen suchen muss oder völlig Planlos die ersten Schritte macht, zieht es sich in die Länge. Mein Ziel ist es, das ich einige Dinge auch ohne Werkstatt erledigen kann und es macht auch spaß immer was dazu zu lernen. Schauen wir mal wie es weiter geht, ist ja schließlich kein Hexenwerk.

= A    E    R    O    S     O    L    W     E     R    K=

Kommentare:

  1. Habe das gleiche Problem...
    Hast fu mir die Teilenummer von dieser Manschette?

    Lieber Gruss

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)

    Materialnummer: 020-301-261

    Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir! Freue mich weiter über deine Beiträge vom Golf 2!

    Von wo kommst du?

    AntwortenLöschen
  4. Aus Brandenburg (nähe der polnischen Grenze)

    Ja, am Golf gibts noch viele Kleinigkeiten zu erledigen, hoffe ja das er noch lange hält.

    AntwortenLöschen