Samstag, 31. Januar 2015

Golf 2 Dämpfer Heckklappe

Das zuständige Paketunternehmen sammelt so langsam wieder Pluspunkte bei mir, denn es lieferte schon 24 Std. später die Heckklappendämpfer. Ich hatte einige Foren durchsucht und heraus gefunden das auch die vom Golf 3 & 4 passen, jedoch mit unterschiedlicher Kraft. Die vom 4er Golf mit 500N sollten wohl so heftig sein das einige kaum noch die Heckklappen wieder zubekommen haben, oder sich beim öffnen selbige in die Fresse gehauen hatten (fast). Da ich keinen Bock auf Klimmzüge vorm Supermarkt hatte, griff ich zu den 3er Golf Dämpfern mit 350N Kraft.
 Vom Maß her passen beide Varianten ( 3er&4er ) jedoch für die Kombis sind die Dämpfer länger, also aufpassen beim Bestellen ;)
Bei den Dämpfern wird einfach diese Klammer heraus gehebelt und schon kann man ihn vom Kugelgelenk abziehen. Nicht zu doll mit dem Schraubendreher hebeln, sonst fliegt euch die Klammer sonst wohin. Grade bei Schnee dauert es dann seine Zeit bis man diese dann auch wieder gefunden hat....*hust*
 Am Dichtungsgummi der Heckklappe ist es ein wenig fummelig das Teil drauf zu stecken, aber es passt knapp drauf.
Sollte es nicht passen, kann man dieses Kugelgelenk auf festen Sitz prüfen. Bei mir war die rechte Seite nicht fest geschraubt und so ging der Dämpfer nicht drauf. Kurz angezogen das Teil und dann klappte es auch dort wunderbar.
Jetzt öffnet und schließt die Heckklappe wieder perfekt und das ohne sich komplett drann hängen zu müssen.



= A    E    R    O    S     O    L    W     E     R    K=

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen