Donnerstag, 7. August 2014

Golf 2 Lichtmaschine defekt

Hätte es denn nicht einfach beim Keilriehmen bleiben können? Nur einen Tag später meldete sich die Lichtmaschine und sang das Lied vom Tode. Es klang so ähnlich, als hätte man ein Stück Metall gegen einen Schleifbock gehalten und es wurde immer lauter die Tage. Selbst nach kurzer Strecke, war die Lichtmaschine kochend heiß geworden und da musste dringend Ersatz her. 
 
Hier ein Video was kurz nach den ersten Geräuschen aufgenommen wurde. Verbaut war aktuell von der Vorbesitzerin eine no Name Lichtmaschine ohne jeglichen Hinweis auf Hersteller oder Spannung ect. Also erstmal zum Schrottplatz hier in der Nähe und der hatte 4 x 2er Golf auf dem Hof. Leider waren es vom Motor her alles Leichen und die brauchbaren Teile nur ein klumpen Rost. Dafür konnte ich aus einem GT noch div. Dübel für meine lose Heckklappenverkleidung ergattern und das für umsonst.
Dann folgten ein paar Telefonate und niemand wusste was da für eine LM rein gehört oder konnte mir überhaupt eine Auskunft geben. Nun gut dachte ich und wendete mich an Volkswagen, die sollten mir doch hier vor Ort Auskunft geben können. Pustekuchen !!! Selbst mit der Zulassungs Nr. oä. konnte mir der Typ hinterm Tresen keine Daten nennen, da sie solch alte Fahrzeuge nicht mehr in der Datenbank haben und zuckte mit den Schultern. Klasse Jungs ( Daumen hoch ) und so zog ich weiter....
Dann 2km vor der Polnischen Grenze gabs noch einen Schrott Hof der nicht grade vertrauenserweckend aussah. Wenige Minuten unter Osteuropäern gewartet,aber es sollte sich lohnen. Der hatte die alte LM vor Ort durchgemessen, konnte mir sagen was in meinen 2er Golf rein kommt und hatte dazu noch eine im Lager. Es war zwar eine vom alten Passat 35i, aber super Zustand und bei Problemen hätte ich sie sogar wieder zurück geben können.
Dann ging es wieder zurück und die Lichtmaschine wurde eingebaut.Tja, was soll ich sagen, das Problem war beseitigt und er läuft wieder so wie es sein sollte !


= A    E    R    O    S     O    L    W     E     R    K=

Kommentare:

  1. Ja, hat wirklich was von ner Kaffeemühle :-)
    Ich wollte an dieser Stelle mal sagen, dass ich den Golf II für einen großartigen Alltags-Youngtimer halte. Sehr gute Wahl!
    Ich hab auch schon immer das Angebot bei mobile.de im Visier.
    Gerne mit Automatik und anderen Rentnerassesoirs :-)

    AntwortenLöschen
  2. Da könnte ich Stunden mit verbringen die Angebote zu durchsuchen :D Hier auf dem Schrottplatz bei uns stehen noch einige 2er herum, CL, GT und auch Automatik. Bin noch dabei ein paar Kleinteile zu suchen, die der Sohn von der Vorbesitzerin rausgerissen hat....

    AntwortenLöschen